- 01139 Dresden
- 04356 Leipzig
- 04356 Leipzig
- 06126 Halle
- 06493 Ballenstedt
- 09366 Niederdorf
- 10789 Berlin
- 14478 Potsdam
- 15236 Frankfurt (Oder)
- 20537 Hamburg
- 21337 Lüneburg
- 21684 Stade
- 24536 Neumünster
- 24539 Neumünster
- 26127 Oldenburg
- 26835 Brinkum
- 29323 Wietze / Jeversen
- 30177 Hannover
- 31137 Hildesheim
- 34123 Kassel
- 35578 Wetzlar
- 38179 Schwülper
- 39120 Magdeburg
- 40591 Düsseldorf
- 44379 Dortmund
- 45891 Gelsenkirchen
- 47167 Duisburg
- 48155 Münster
- 48599 Gronau
- 48653 Coesfeld
- 49090 Osnabrück
- 49545 Tecklenburg
- 50997 Köln
- 55120 Mainz
- 56072 Koblenz
- 56073 Koblenz
- 56073 Koblenz
- 58099 Hagen
- 58455 Witten
- 60487 Frankfurt/Main
- 60487 Frankfurt am Main
- 60489 Frankfurt/Main
- 65760 Eschborn
- 66117 Saarbrücken
- 66117 Saarbrücken
- 67071 Ludwigshafen
- 67659 Kaiserslautern
- 67659 Kaiserslautern
- 68219 Mannheim
- 73479 Ellwangen
- 77656 Offenburg
- 78224 Singen
- 79108 Freiburg
- 79618 Rheinfelden
- 99098 Erfurt
Seminar | Format | Termin | Ort | Belegung | Info | Buchen | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik Motivation und Führung von gewerblichem Personal |
26.03.2025 09:30 - 17:00 | 60487 Frankfurt/Main | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteWie mache ich es, dass mir andere folgen?Die Fähigkeit, Mitarbeiter motivieren und führen zu können, gehört heute zum Anforderungsprofil aller Angestellten, die Personalverantwortung haben bzw. weisungsberechtigt gegenüber Kollegen sind. Neben den technischen, kaufmännischen oder organisatorischen Problemen werden Führungskräfte häufig von den betriebspsychologischen Problemen überfordert. Ihre wesentliche Aufgabe, bei der Verfolgung der Unternehmensstrategie auch auf die individuellen Interessen, Wünsche und Fähigkeiten der Mitarbeiter einzugehen, kommt meistens zu kurz. Eine besondere Herausforderung ist hierbei die Motivation von gewerblichem Personal, dessen Eigeninitiative und Selbstbestimmung häufig von vorneherein sehr eingeschränkt sind. Führung im weitesten Sinne muss gelernt und trainiert werden. Learning by doing als Lernprinzip kann Fehler mit Langzeitwirkung produzieren. Ziel dieses Seminars ist es, die Zusammenarbeit mit Fahr- und Lagerpersonal zu verbessern und zu festigen. Dabei werden der Ablauf und der Gebrauch einer effektiven Kommunikation die Basis des Seminars bilden. Das Seminar vermittelt methodische Hilfestellungen, um die Führungsaufgaben im Verkehrs- und Logistikunternehmen zu erleichtern. Inhalt: Führungsstile und ihre Auswirkungen Selbstbild ? Fremdbild Motivation von kaufmännischem und gewerblichem Personal Motivation durch die Wahl des richtigen Tons Kritik und Anerkennung Konflikterkennung ? Konfliktvermeidung
| ||||||||||||||||||||
Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik "Das 1x1 im Vertrieb, damit verkaufen Spaß macht" - Grundlagenseminar für Nachwuchskräfte und Vertriebsneueinsteiger |
01.04.2025 09:00 - 17:00 | 66117 Saarbrücken | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteKunden besitzen heute ein sehr fundiertes Wissen und erwarten im Verkaufs-gespräch gut vorbereitete Gesprächspartner und Kundenbeziehungsspezialisten. Deshalb ist es für Nachwuchskräfte und Vertriebsneueinsteiger von großer Wichtigkeit sich ein fundiertes Grundlagenwissen im Bereich Verkauf anzueignen. Ent-scheidend für den Erfolg im Verkauf sind neben der professionellen Vorgehensweise auch die ausgebildete Verkäufer-Persönlichkeit und die Kommunikationsfähigkeit der Verkaufsberater. Die dynamischen Verkehrsmärkte der globalisierten Welt mit gut informierten Kunden, hoher Wettbewerbsdichte und kaum mehr unterscheidbaren Dienstleistungen stellen die Verkaufsberater vor ganz besondere Herausforderungen die zu meistern es gilt.In diesem Seminar stehen die Grundlagen des am Kundenbedarf ausgerichteten Verkaufs von Speditions- und Logistikdienstleistungen im Mittelpunkt. Ziel des Seminars ist es unter anderem, die Teilnehmer/innen in die Lage zu versetzten, das erlernte Wissen erfolgreich in der beruflichen Praxis anzuwenden.
| ||||||||||||||||||||
Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik Gestern Kollege - heute Chef I (Kommunikation & Führung) / |
06.05.2025 09:30 - 17:00 | 65760 Eschborn | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteManchmal geht es ganz schnell und man ist auf einmal Führungskraft. Doch wie finde ich mich in dieser neuen Rolle zurecht? Neue Anforderungen und Erwartungen machen die Übernahme von Personalverantwortung zu einer besonderen Herausforderung. Mit der neuen Rolle sehen sich neue Vorgesetzte einer veränderten Situation gegenüber, in der ihre Aufgaben wechseln und sie gleichzeitig in eine neue Beziehung zum Umfeld, zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten treten. Dieses Seminar eignet sich insbesondere für jene (angehende) Führungskräfte, die innerhalb eines bestehenden Teams neu die Leitungsfunktion übernehmen, so dass sie für andere Kollegen zum Vorgesetzten werden. Der Rollenübergang vom Mitarbeiter und Kollegen zum Vorgesetzten soll gezielter und einfacher ablaufen.INHALTE: Grundlagen zur Führung von Teams Die neue Rolle als Vorgesetzte/r Umgang mit den alten Kollegen Kommunikationsaufgaben von Vorgesetzten Führungsstile Mitarbeitergespräche führen Konflikte erkennen und behandeln Mitarbeitermotivation ZIELGRUPPE: Mitarbeiter in der Speditions- und Logistikbranche, die seit einigen Monaten eine Vorgesetzenfunktion inne haben oder sich auf eine solche vorbereiten.
| ||||||||||||||||||||
Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik Gestern Kollege - heute Chef II (Kommunikation & Führung) / Führungsverantwortung in der Praxis |
07.05.2025 09:30 - 17:00 | 65760 Eschborn | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteSeit einiger Zeit haben Sie die Position als Führungskraft inne. Doch ist man in diese Rolle auch schon wirklich hingewachsen und füllt sie tagtäglich richtig aus? Die Führungstheorie ist Ihnen bekannt. Theoretisch wissen Sie, wie man motiviert und Menschen dazu bringt, die gesetzten Ziele zu erreichen. In diesem Tagesseminar steht daher die Praxis im Mittelpunkt. Welche Erfahrungen haben Sie mit der Rolle als Führungskraft gemacht? Es geht um herausfordernde Situationen, denen sich eine Führungskraft gegenüber gestellt sieht.INHALTE: Überblick über die Führungsstrategien Motivation Die unterschiedliche Art der Zielvermittlung Die Persönlichkeit der Führungskraft Wie führe ich wen? - Persönlichkeitsmodelle zur Orientierung Praxisthemen Kurze Zusammenfassung Regeln der Kommunikation Gesprächstechniken Führung erfahrener Mitarbeiter Potentiale und Stärken langjähriger Mitarbeiter nutzen Damit das Wissen nicht verloren geht Verändertes Verhalten bewirken Kritikgespräche Wirkungsvolle Anerkennung aussprechen ZIELGRUPPE: Mitarbeiter in der Speditions- u. Logistikbranche, die vor mehreren Monaten/einigen Jahren eine Führungsfunktion übernommen haben
| ||||||||||||||||||||
Disponenten, Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik Kommunikation - Der Disponent als Führungskraft II |
20.05.2025 09:30 - 17:00 | 60487 Frankfurt/Main | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteIm Basisseminar (Teil I) haben die Teilnehmer die Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation mit Fahrern und Kollegen insbesondere in Konfliktsituationen erlernt. Durch die Erkennung von Reiz- und Motivationsmustern bei sich und anderen wurde die Toleranzentwicklung und Konfliktfähigkeit im Sinne einer ziel- und lösungsorientierten Kommunikation gefördert.Dieses Aufbauseminar richtet sich an die Teilnehmer des Basisseminars (Teil I). Das Thema Konfliktgespräche und Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen wird weiter vertieft, wobei der Schwerpunkt auf praktische Übungen und den Transfer in den Arbeitsalltag der Teilnehmer gelegt wird. Darüber hinaus werden die Grundlagen der Motivation behandelt und erlernt, wie man Mitarbeiter motivieren kann. Das wichtige Thema (Umgang mit Stress) vermittelt die Kompetenzen, um im herausfordernden Arbeitsalltag der Disponenten bestehen zu können. Inhalt: Vertiefung Modul I ? praxisnahe Anwendung Training von Motivations- und Konfliktgesprächen Was Motivation eigentlich ist und wie man Mitarbeiter motivieren kann Erkennung individueller Stressmuster Förderung von Stresssouveränität Moderierter Erfahrungsaustausch
| ||||||||||||||||||||
Disponenten, Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik Kommunikation - Der Disponent als Führungskraft II |
26.06.2025 09:30 - 17:00 | 73479 Ellwangen | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteIm Basisseminar (Teil I) haben die Teilnehmer die Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation mit Fahrern und Kollegen insbesondere in Konfliktsituationen erlernt. Durch die Erkennung von Reiz- und Motivationsmustern bei sich und anderen wurde die Toleranzentwicklung und Konfliktfähigkeit im Sinne einer ziel- und lösungsorientierten Kommunikation gefördert.Dieses Aufbauseminar richtet sich an die Teilnehmer des Basisseminars (Teil I). Das Thema Konfliktgespräche und Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen wird weiter vertieft, wobei der Schwerpunkt auf praktische Übungen und den Transfer in den Arbeitsalltag der Teilnehmer gelegt wird. Darüber hinaus werden die Grundlagen der Motivation behandelt und erlernt, wie man Mitarbeiter motivieren kann. Das wichtige Thema (Umgang mit Stress) vermittelt die Kompetenzen, um im herausfordernden Arbeitsalltag der Disponenten bestehen zu können. Inhalt: Vertiefung Modul I ? praxisnahe Anwendung Training von Motivations- und Konfliktgesprächen Was Motivation eigentlich ist und wie man Mitarbeiter motivieren kann Erkennung individueller Stressmuster Förderung von Stresssouveränität Moderierter Erfahrungsaustausch
| ||||||||||||||||||||
Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik "Das 1x1 im Vertrieb, damit verkaufen Spaß macht" - Grundlagenseminar für Nachwuchskräfte und Vertriebsneueinsteiger |
17.09.2025 09:00 - 17:00 | 66117 Saarbrücken | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteKunden besitzen heute ein sehr fundiertes Wissen und erwarten im Verkaufs-gespräch gut vorbereitete Gesprächspartner und Kundenbeziehungsspezialisten. Deshalb ist es für Nachwuchskräfte und Vertriebsneueinsteiger von großer Wichtigkeit sich ein fundiertes Grundlagenwissen im Bereich Verkauf anzueignen. Ent-scheidend für den Erfolg im Verkauf sind neben der professionellen Vorgehensweise auch die ausgebildete Verkäufer-Persönlichkeit und die Kommunikationsfähigkeit der Verkaufsberater. Die dynamischen Verkehrsmärkte der globalisierten Welt mit gut informierten Kunden, hoher Wettbewerbsdichte und kaum mehr unterscheidbaren Dienstleistungen stellen die Verkaufsberater vor ganz besondere Herausforderungen die zu meistern es gilt.In diesem Seminar stehen die Grundlagen des am Kundenbedarf ausgerichteten Verkaufs von Speditions- und Logistikdienstleistungen im Mittelpunkt. Ziel des Seminars ist es unter anderem, die Teilnehmer/innen in die Lage zu versetzten, das erlernte Wissen erfolgreich in der beruflichen Praxis anzuwenden.
| ||||||||||||||||||||
Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik Motivation und Führung von gewerblichem Personal |
01.10.2025 09:30 - 17:00 | 60487 Frankfurt/Main | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteWie mache ich es, dass mir andere folgen?Die Fähigkeit, Mitarbeiter motivieren und führen zu können, gehört heute zum Anforderungsprofil aller Angestellten, die Personalverantwortung haben bzw. weisungsberechtigt gegenüber Kollegen sind. Neben den technischen, kaufmännischen oder organisatorischen Problemen werden Führungskräfte häufig von den betriebspsychologischen Problemen überfordert. Ihre wesentliche Aufgabe, bei der Verfolgung der Unternehmensstrategie auch auf die individuellen Interessen, Wünsche und Fähigkeiten der Mitarbeiter einzugehen, kommt meistens zu kurz. Eine besondere Herausforderung ist hierbei die Motivation von gewerblichem Personal, dessen Eigeninitiative und Selbstbestimmung häufig von vorneherein sehr eingeschränkt sind. Führung im weitesten Sinne muss gelernt und trainiert werden. Learning by doing als Lernprinzip kann Fehler mit Langzeitwirkung produzieren. Ziel dieses Seminars ist es, die Zusammenarbeit mit Fahr- und Lagerpersonal zu verbessern und zu festigen. Dabei werden der Ablauf und der Gebrauch einer effektiven Kommunikation die Basis des Seminars bilden. Das Seminar vermittelt methodische Hilfestellungen, um die Führungsaufgaben im Verkehrs- und Logistikunternehmen zu erleichtern. Inhalt: Führungsstile und ihre Auswirkungen Selbstbild ? Fremdbild Motivation von kaufmännischem und gewerblichem Personal Motivation durch die Wahl des richtigen Tons Kritik und Anerkennung Konflikterkennung ? Konfliktvermeidung
| ||||||||||||||||||||
Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik Gestern Kollege - heute Chef I (Kommunikation & Führung) / Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten |
08.10.2025 09:30 - 17:00 | 65760 Eschborn | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteManchmal geht es ganz schnell und man ist auf einmal Führungskraft. Doch wie finde ich mich in dieser neuen Rolle zurecht? Neue Anforderungen und Erwartungen machen die Übernahme von Personalverantwortung zu einer besonderen Herausforderung. Mit der neuen Rolle sehen sich neue Vorgesetzte einer veränderten Situation gegenüber, in der ihre Aufgaben wechseln und sie gleichzeitig in eine neue Beziehung zum Umfeld, zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten treten. Dieses Seminar eignet sich insbesondere für jene (angehende) Führungskräfte, die innerhalb eines bestehenden Teams neu die Leitungsfunktion übernehmen, so dass sie für andere Kollegen zum Vorgesetzten werden. Der Rollenübergang vom Mitarbeiter und Kollegen zum Vorgesetzten soll gezielter und einfacher ablaufen.INHALTE: Grundlagen zur Führung von Teams Die neue Rolle als Vorgesetzte/r Umgang mit den alten Kollegen Kommunikationsaufgaben von Vorgesetzten Führungsstile Mitarbeitergespräche führen Konflikte erkennen und behandeln Mitarbeitermotivation ZIELGRUPPE: Mitarbeiter in der Speditions- und Logistikbranche, die seit einigen Monaten eine Vorgesetzenfunktion inne haben oder sich auf eine solche vorbereiten.
| ||||||||||||||||||||
Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik Vom Logistiker zum Verkäufer (Vertrieb & Marketing) / Grundlagen des Vertriebs in Spedition und Logistik |
08.10.2025 - 09.10.2025 | 65760 Eschborn | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteIn diesem Seminar stehen die Grundlagen des am Kundenbedarf ausgerichteten Verkaufs von Speditions- und Logistikdienstleistungen im Mittelpunkt. Ziel des Seminars ist es unter anderem, die Teilnehmer/innen in die Lage zu versetzen, das erlernte Wissen erfolgreich in der beruflichen Praxis anzuwenden. INHALTE: Was Nachwuchskräfte/Vertriebsneueinsteiger wissen sollten Was Verkauf wirklich bedeutet Die Zielsetzung des Verkaufs und Akquisition Probleme bei der Neukundengewinnung Häufige Fehler im Verkauf Das Verkaufsgespräch, seine Struktur und Bausteine Gründliche Gesprächsplanungen und Vorbereitungen Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche der Kunden erkennen Fragetechniken - die Welt des Kunden mit guten Fragen kennenlernen Gestaltung der gezielten Bedarfsermittlung Erfolgreich Kundeneinwände entkräften ZIELGRUPPE: Verkäufer, Kundenservice, Nachwuchskräfte und Neueinsteiger im Bereich Verkauf Innen- bzw. Außendienst.
| ||||||||||||||||||||
Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik Gestern Kollege - heute Chef II (Kommunikation & Führung) / Führungsverantwortung in der Praxis |
09.10.2025 09:30 - 17:00 | 65760 Eschborn | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteSeit einiger Zeit haben Sie die Position als Führungskraft inne. Doch ist man in diese Rolle auch schon wirklich hingewachsen und füllt sie tagtäglich richtig aus? Die Führungstheorie ist Ihnen bekannt. Theoretisch wissen Sie, wie man motiviert und Menschen dazu bringt, die gesetzten Ziele zu erreichen. In diesem Tagesseminar steht daher die Praxis im Mittelpunkt. Welche Erfahrungen haben Sie mit der Rolle als Führungskraft gemacht? Es geht um herausfordernde Situationen, denen sich eine Führungskraft gegenüber gestellt sieht.INHALTE: Überblick über die Führungsstrategien Motivation Die unterschiedliche Art der Zielvermittlung Die Persönlichkeit der Führungskraft Wie führe ich wen? - Persönlichkeitsmodelle zur Orientierung Praxisthemen Kurze Zusammenfassung Regeln der Kommunikation Gesprächstechniken Führung erfahrener Mitarbeiter Potentiale und Stärken langjähriger Mitarbeiter nutzen Damit das Wissen nicht verloren geht Verändertes Verhalten bewirken Kritikgespräche Wirkungsvolle Anerkennung aussprechen ZIELGRUPPE: Mitarbeiter in der Speditions- u. Logistikbranche, die vor mehreren Monaten/einigen Jahren eine Führungsfunktion übernommen haben
| ||||||||||||||||||||
Kommunikation / Verhandlung / Rhetorik Neu in der Führung |
20.11.2025 09:30 - 17:00 | 60487 Frankfurt/Main | Mehr erfahren | |||||||||||||||||
SeminarinhalteBesonders in der Transport- und Logistikbranche ist es üblich, dass Mitarbeiter aufgrund langjähriger Firmenzugehörigkeit und/oder fundiertem Fachwissen und starker Loyalität zum Unternehmen in eine Führungsposition gesetzt werden, damit sie ab sofort den Kollegen, mit denen sie vorher ?durch Dick und Dünn? gegangen sind, sagen sollen, was zu tun, zu lassen bzw. zu verändern ist. Dabei wird den neuen Führungskräften nur selten eine Unterstützung zur Verfügung gestellt.Ziel dieses Workshops ist es, die veränderte Situation zu überdenken sowie Fallen und Stolpersteine zu erkennen und professionell darauf zu reagieren. Außerdem werden die wichtigsten Führungswerkzeuge vorgestellt, analysiert und derart aufbereitet, dass sie von den Teilnehmern in der Praxis umgesetzt werden können. Es geht darum, die wirklichen Verantwortungsbereiche einer Führungskraft zu erkennen und ihre Durchführung zu erleichtern.
|